Luckau
Halbe
Lieberose

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Frühlingsliedersingen und Barockball
bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten

Ganz viel hochkarätige Musik und so viel musikalische Gemeinschaft an einem Tag…! Beseelt und beschwingt blicken wir auf den Eröffnungstag der Brandenburgische Sommerkonzerte (BSK) am 20. Mai 2023 in Luckau zurück! Im Kern des Ganzen durfte das Konzertpublikum ein wundervolles Konzert mit Marie-Elisabeth Hecker und der Pilsener Philharmonie erleben, bei dem auch die Zugabe die Ohren und Herzen rührte. 

Zuvor fanden sich viele Gäste bei der traditionellen Kaffeetafel des Freundeskreises Brandenburgische Sommerkonzerte ein. Seit 30 Jahren bereiten die Akteure den Luckauer Gästen einen herzlichen und stimmungsvollen Empfang – diesmal zum ersten Mal mit einem Frühlingsliedersingen mit Mitgliedern des Orchesters „grenzenlos“. Ohne zu zögern setzte das Publikum stimmgewaltig ein. Manche/r erkannte in dem eigens kreierten Liederheft die Lieder aus dem Schulunterricht wieder… 

Nach dem Konzert entführte die Theaterloge Luckau das Konzertpublikum in die Barock-Zeit – in Anlehnung an die Rokoko-Variationen von Peter Tschaikowsky, die Marie-Elisabeth Hecker auf ihrem Cello so wunderbar leicht und singend in den hohen Kirchenraum von St. Nikolai geschickt hatte. Musiker der Lübbener Jaghornbläser und Tänzer mit weißen Perücken, umhüllt von Reifröcken, Frack und vielen Rüschen luden auf dem Luckauer Schlossberg zum barocken Schreittanz ein. Und auch hier ließ sich das Publikum nicht lange bitten, sehr zur Überraschung der Liveband nAund, die sonst wohl eher die Annemarie-Polka bemüht, um die Tanzfreude zu kitzeln… Tanzend und feiernd ließen die Gäste, begleitet von Zeremonienmeisterin Katja Schade den etwas anderen, aber klassischen Auftakt für die neue Konzertsaison ausklingen. 

Wir freuen uns, dass wir als Kulturnetzwerk dieses Ereignis unterstützen durften. Es wurde getragen von der Begeisterung für Musik verschiedenster Sparten und vom Geist einer besonderen Gemeinschaft aus Einheimischen und Gästen. Musik kann Brücken bauen – darauf verwiesen mehrere Redner an diesem Tag. Wir danken allen Akteuren für das engagierte und inspirierende Miteinander!

Die Idee zu diesem Programm wurde von Wolfram Korr, Geschäftsführer der Brandenburgischen Sommerkonzerte, in Zusammenarbeit mit der Niederlausitzer Kunst- und Musikschule, der Theaterloge Luckau, dem Freundeskreis Brandenburgische Sommerkonzerte und dem Kulturdreieck Dahme-Spreewald geboren. Anliegen ist es, Luckauer Kulturakteure und das klassische Konzertpublikum zusammenzubringen. 

„Wir freuen uns, dass wir damit neue Elemente in das Begleitprogramm der Brandenburgischen Sommerkonzerte integrieren können“, sagt Elke Hast vom Freundeskreis. „Damit präsentiert sich Luckau einmal mehr als vielfältiger Kulturort mit engagierten Akteuren.“ Wolfram Korr ist besonders daran gelegen, dass an diesem Abend unterschiedliche Zielgruppen und Generationen zusammenkommen. „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, neue Publikumsschichten zu erschließen und unser Programm breiter aufzustellen“, sagt er. 

„Als Kulturdreieck wirken wir bei solchen Projekten gern als Netzwerkstelle“, erklärt Maja Jentsch, Geschäftsführerin der Laga GmbH als Träger des Kulturdreiecks Dahme-Spreewald. „Verschiedene Sparten der Kultur miteinander verbinden, Kulturakteure beraten und unterstützen – das ist unter anderem Ziel unseres Projektes.“